Grünkohl mit Pinkel auf Vegetarisch

Der Kleingarten am Habichtsweg ist immer einen Spaziergang wert. Zu jeder Jahreszeit trägt er ein anderes Kleid und und inspiriert seine Besucher immer wieder auf’s Neue. Heute fielen mir insbesondere die verschiedenen Kohlsorten mit Schneehaube auf:

Wohl dem, der im Winter aus eigenem erntefrischem Grünkohl eines der Lieblingsgerichte der Niedersachsen, Grünkohl mit Pinkel, zaubern kann. Aber auch die Vegetarier unter den Niedersachsen brauchen auf diese Leckerei nicht zu verzichten. Hier eine „abgespeckte“ Rezept-Variante:

Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne anbraten. Wenn sie zu bräunen beginnen, in Scheiben geschnittene Rote Vegetarische Bratwurst aus Seitan (z. B. von Alnatura) hinzufügen und kurz mitbraten. Dann den in Streifen geschnittenen Grünkohl dazugeben, gut untermengen, mit etwas Flüssigkeit (z.B. Gemüsebrühe und/oder Bier) angießen und bei mittlerer Hitze weich köcheln. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig.

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Grünkohl mit Pinkel auf Vegetarisch

  1. HRG

    Nun einmal auf diesem Wege: Ich finde es höchst erfreulich, wie sich dieser Blog immer mehr zu einer lokalen Bestandsaufnahme mit kritisch positivem, konstruktivem und humorvollem Blick entwickelt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s