Neue Staffel der IWF-Bau-Doku-Soap hat begonnen

Göttinger-Tageblatt-LeserInnen wissen schon länger Bescheid, für alle Anderen hier eine kurze Zusammenfassung.

Über viele Jahre haben die Stadt, Bürgerinitiativen und Investoren sich um eine gute Lösung für die Bebauung des ehemaligen IWF-Geländes bemüht. Ein Käufer und Investor hatte sich gefunden, ein Bebauungsplan wurde erstellt, ein städtebaulicher Vertrag wurde geschlossen und der dringend benötigte bezahlbare Wohnungsbau hätte eigentlich beginnen können. Hat er aber nicht. Stattdessen hat der Käufer und Investor kürzlich das Grundstück zu 2/3 weiterverkauft und damit eine Menge Unmut und Empörung hervorgerufen. Einzelheiten zu diesen Vorgängen finden Sie hier:

http://www.nonnenstieg-buergerinitiative.de/index.html#doku

1/3 des Geländes, ein unbebautes Grundstück mit altem Baumbestand, hat der ursprüngliche Käufer des Gesamtgeländes (EBR) behalten. Laut GT-Bericht sollen auf den verbliebenen Quadratmetern am oberen östlichen Rand des Grundstückes für solvente Kunden 31 neue Wohnungen mit jeweils 100 Quadratmetern Wohnfläche gebaut werden. Ein Traum! Wer sucht sie nicht, die schicke Eigentums- oder Mietwohnung im Grünen, stadtnah und mit bester Verkehrsanbindung im begehrtesten Wohnquartier von Göttingen?

Ein Sahnestück von einem Bauplatz! Hier wird wohl kaum der dringend benötigte bezahlbare Wohnraum entstehen, für den die Stadt immer wieder trommelt.

Gut gemacht EBR! Die Kunden stehen bestimmt schon Schlange…

Am morgigen Donnerstag (7.2.2019) ist im Sitzungsraum Cheltenham (118) für 16 Uhr eine Bauausschuss-Sitzung anberaumt. Dort kann man live und aus erster Hand weitere Informationen zu den 3 großen Bauvorhaben im nördlichen Ostviertel (IWF/Nonnenstieg, Nikolausberger Weg, Zimmermannstraße) bekommen. Eine rege Teilnahme würde das Interesse der BürgerInnen an den Vorgängen in Ihrem Wohnquartier unterstreichen.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s